SwissOZ.ch

   Juni bis August 2010

   April/Mai 2010

   Februar/März 2010

   Januar 2010

   Dezember 2009

   November 2009

   September 2009

   August 2009

   Juli 2009

   Juni 2009

   Mai 2009

   April 2009

   Februar 2009

   Januar 2009

   November 2008

   Oktober 2008

   September 2008

   August 2008

   Juli 2008

   Juni 2008

   Mai 2008

   April 2008

   März 2008

   Februar 2008

   Januar 2008

   Dezember 2007

   November 2007

   Oktober 2007

   Juni 2007

   Februar 2007

Beiträge im Januar 2009

Der trockenste Januar in sechs Jahren

1. Februar 2009, geschrieben von Toni
Nachdem ich mich vor einem knappen Jahr in diesem Blog über den nässesten und kältesten Sommer seit langem beklagt habe, fand ich in der heutigen Zeitung einen Artikel der folgendes besagt:
"Sydney has recorded its driest January in six years. Throughout the month just 25mm of rain fell on the harbour city, considerably less than the 103mm January average.
At 27 degrees, the average temperature in January was higher than the long-term average of 26 degrees."
Eben ein richtiger Sommer in Sydney, wie man ihn sich wünscht und vorstellt. Nur 100m vom Strand entfernt zu wohnen, macht plötzlich enormen Spass und ist den Aufpreis wert!

Yerranderie

27. Januar 2009, geschrieben von Toni
Letztes Wochenende war das Januar long-weekend, wir haben dieses in Yerranderie verbracht.
Yerranderie ist eine Geisterstadt in der früher in Minen Silber abgebaut wurde. Ende des 19. Jahrhunderts wurde dort Silber entdeckt, sofort machten sich viele Leute auf dorthin, um ihr Glück zu versuchen, auf dem Höhepunkt des Silberrausches hatte die Stadt 2000 Einwohner. Als der Silberpreis sank und die Minenarbeiter 1929 streikten, wurden viele der Minen geschlossen, die Leute verliessen die Stadt. Den endgültigen Todesstoss versetzte der Stadt jedoch im Jahr 1959 der Bau des Warragamba Dam, durch welchen das Burragorang Valley überflutet und damit die einzige Zufahrtsstrasse nach Yerranderie unpassierbar wurde.
Die Stadt ist heute in Privatbesitz, einige Häuser wurden wieder aufgebaut. Neben einer ziemlich langen und sehr rauhen Zufahrtsstrasse (4WD Fahrzeug ist empfehlenswert) wurde auch ein kleiner Airstrip aufgebaut. Das Rollfeld macht einen eher nicht so flachen Eindruck, die Piloten sind dazu aufgefordert vor dem Landen zweimal einen Überflug zu machen um die Känguruhs zu verscheuchen....
Yerranderie ist nur 100km Luftlinie von Sydney entfernt, die Anfahrt dauert aber ca. 6 Stunden. Dort angekommen wähnt man sich aber irgendwie in der Vergangenheit und in der Wildnis, die vielen Tiere (Känguruhs, Goannas, Schlangen, grosse Spinnen und diverse Vogelarten) sind sicher auch dafür verantwortlich. Wir haben ein sehr interessantes und ruhiges Camping-Wochenende in Yerranderie genossen!
Wer sich über Yerranderie informieren möchte, tut dies am besten unter www.yerranderie.com.

Australien: Ein sicheres Land zum Leben!?

15. Januar 2009, geschrieben von Toni
Wir werden ja immer wieder gefragt, ob denn Austrlien wegen der vielen gefährlichen Tieren nicht ein risikoreiches Land zum Leben sei. Obschon es hier nebst giftigen Spinnen und Schlangen, gefrässigen Krokodilen und Haien noch andere nicht sehr angenehme Tiere gibt (Blue Ring Octopus, Box Jellyfish, etc.), ist unsere Antwort jeweils ein typisch Australisches "No Worries".
Nachdem wir in der lokalen Zeitung vom 14. Januar aber diese Seite (siehe Bild) entdeckt haben, müssen wir vielleicht doch auch etwas umdenken.

Der erste Waldbrand der Saison

14. Januar 2009, geschrieben von Toni
Fast jedes Jahr gibt es in der näheren Umgebung von Sydney Waldbrände, letztes Jahr wurden wir dank dem vielen Regen davon ziemlich verschont. Diesen Sommer sieht es etwas anders aus, wegen dem trockenen, warmen Wetter und dem Wind haben wir teilweise grosse Waldbrandgefahr.
Am 13. Januar war es dann soweit: In Killara, ca. 10 Kilometer weg von unserem Wohnort, brach der erste Waldbrand der Saison im Grossraum Sydney aus. Dank dem raschen, entschlossenen Eingreifen der Feuerwehr, unterstützt von Löschhelikoptern, wurde der Brand rasch unter Kontrolle gebracht. Wie die meisten Waldbrände, wurde auch dieser von Menschen gelegt.
Wir wohnen übrigens an einem Ort der dank dem Wasser vor Waldbränden ziemlich sicher ist. Das Schlimmste was uns passieren kann ist, dass wir wegen gesperrten Strassen nicht mehr arbeiten gehen können;-).

Wer hat's erfunden?

3. Januar 2009, geschrieben von Toni
Der 2. Januar 2009, ein gemütlicher Tag zu Hause ohne grosse Ereignisse...
Bis wir am Abend zufälligerweise den TV einschalten und uns in der Australian Geographic Sendung einen Dokumentarfilm über die Snowy Mountains, auch die Australian Alps genannt, anschauen. Im Laufe dieser Sendung geschieht es: Die Australische Moderatorin behauptet also da allen Ernstes, dass das Skifahren mit ziemlicher Sicherheit in den Australischen Snowy Mountains erfunden worden sei!
Da hört jetzt aber alles auf: Wir finden es ja grundsätzlich schön, dass die Australier einen gesunden Nationalstolz haben, aber das ist ja jetzt wirklich der Hammer. Hoffentlich wird da der Schweizer Botschafter in Canberra entsprechend reagieren...!

Nachtrag: Sydney to Hobart Yacht Race

2. Januar 2009, geschrieben von Toni
Jedes Jahr am Boxing Day startet im Hafen von Sydney das Sydney to Hobart Yacht Race, eine Segelregatta über 628 Nautische Meilen (etwas mehr als 1150 km) mit dem Ziel Tasmanien. 100 mehr oder weniger grosse Segelschiffe starteten für dieses Rennen, welches vom Cruising Yacht Club of Australia organisiert und von Rolex gesponsert wird.
Auf und rund um den Hafen von Sydney ist an diesem Tag ganz schön viel los, das "Lauberhornrennen von Sydney" will sich niemand entgehen lassen!
Die Siegeryacht legte die Strecke in 1 Tag 20 Stunden 34 Minuten und 14 Sekunden zurück. Das einzige Schweizer Schiff im Rennen, die von Victorinox gesponserte Yacht mit dem Namen "Pachamama: Swiss TOP to TOP Global Climate Expedition", erreichte das Ziel nicht, kehrte aber unversehrt zurück nach Sydney. Top to Top ist eine Klimaexpedition mit dem Ziel nur mit Muskelkraft und erneuerbaren Energien die Welt zu umrunden (www.toptotop.org).

 www.SwissOZ.ch  Letzter Update: 17. September 2010