SwissOZ.ch

   Juni bis August 2010

   April/Mai 2010

   Februar/März 2010

   Januar 2010

   Dezember 2009

   November 2009

   September 2009

   August 2009

   Juli 2009

   Juni 2009

   Mai 2009

   April 2009

   Februar 2009

   Januar 2009

   November 2008

   Oktober 2008

   September 2008

   August 2008

   Juli 2008

   Juni 2008

   Mai 2008

   April 2008

   März 2008

   Februar 2008

   Januar 2008

   Dezember 2007

   November 2007

   Oktober 2007

   Juni 2007

   Februar 2007

Beiträge im Mai 2009

Das Wasser steigt

27. Mai 2009, geschrieben von Toni
Wir wohnen auf einer Halbinsel zwischen dem Meer und einem See, welcher dank einer Verbindung zum Meer auch Ebbe und Flut folgt. Durch die Stürme der letzten Tage wurde die Verbindung vom See zum Meer durch eine neue, hohe Sandbank blockiert. Das Wasser kann deshalb nicht mehr ins Meer abfliessen, der Pegel im See stieg bis über den Fussweg und in die Gärten der sonst privilegierten Seeanstösser.
Es werden dann sofort Stimmen laut, das Council sollte Bagger auffahren und die Sandbank abtragen. Zum Glück hat sich das nach nur wenigen Tagen von selber erledigt.

Wo ist unser Strand?

23. Mai 2009, geschrieben von Toni
Über Nacht wurde unser Strand weggeschwemmt!
Wo sonst sanft abfallender Sandstrand von unserer Strasse zum Meer führt, ist jetzt ein Abhang. Die lokale Zeitung hat schon Witze darüber gemacht, dass man jetzt anstatt Surfen besser Basejumpen könnte.
Die Einheimischen fürchten natürlich bereits, dass die Touristen ausbleiben könnten und fordern vom Council etwas zu unternehmen. Es ist ja nicht das erste Mal, dass dies geschieht und sogar wir Newcomer wissen, dass das Meer den Sand wieder zurückbringt.

Nachtbaden im Rockpool

18. Mai 2009, geschrieben von Toni
Der Winter steht hier deutlich vor der Tür (oder wohl besser ist momentan daran die Türe einzutreten), die Temperaturen fallen und die Tage werden kürzer.
Das Meer ist aber ein gewaltiger Energiespeicher und die Wassertemperatur ist immer noch über 22 Grad. Das offene Meer ist nach der Dämmerung nicht mehr der ideale Platz für uns zum Sein, es ist "Feeding Time" für die nicht immer gemütlichen Meeresbewohner. Weil wir noch nicht Teil der Nahrungskette sein wollen, gehen wir jetzt regelmässig in unserem Rockpool, einem ins Meer gebauten von Salzwasser gespiesenen Swimming Pool, schwimmen.
Zwar ist das Wasser immer noch warm, die Lufttemperaturen beschleunigen aber das Umziehen schon ziemlich deutlich!

Die perfekte Welle

13. Mai 2009, geschrieben von Toni
Wettermässig kein besonders schöner Tag aber ein perfekter Tag für Surfer!
Der Strand vor unserer Haustüre war aufgrund der Wind- und Strömungsverhältnisse im Meer einer der besseren zum Surfen, mit richtigen Pipes. Das Photo mit dem Surfer haben wir von der Webseite www.coastalwatch.com.au gestohlen.
Ich stelle mir vor, dass bei solchen Verhältnissen der eine oder andere Surfer im Geschäft einen Sickie (sick day) eingezogen hat und zum Strand gefahren ist...

Hauspreise in Sydney

9. Mai 2009, geschrieben von Toni
In der Schweiz empfanden wir die Hauspreise allgemein als ziemlich hoch, mit ein Grund, dass in der Schweiz ein Grossteil der Bevölkerung Mieter sind.
Was wir aber hier in Sydney, insbesondere natürlich in der Nähe des Meeres, an Hauspreisen sehen, ist ganz einfach unglaublich! Da werden Two Bedroom Apartments von 80 Quadratmetern, "in need for some TLC" (weniger schön: renovationsbedürftig), locker für eine halbe Million Dollar angeboten!
Auch die Medien in Sydney haben Vergleiche angestellt und haben herausgefunden, dass man für denselben Betrag entweder eine Schuhschachtel in Sydney oder ein Schloss in Frankreich kaufen kann.

Number 4, please

2. Mai 2009, geschrieben von Toni
Nach eineinhalb Jahren Australien sprechen wir ein ganz passables Englisch und verstehen meistens auch, was uns die Leute mitteilen wollen. Es gibt aber Bereiche im Leben, da fehlen uns ganz einfach die Fachausdrücke!
Für mich ist einer dieser Bereiche der Coiffeur: Nach einigen Versuchen die Länge und den Stil des Haarschnittes zu verhandeln und nicht immer befriedigenden Resultaten, mache ich es jetzt wie die meisten Australier. Ich setze mich auf den Stuhl, sage "Number 4, please!", lehne mich zurück und warte bis die Arbeit erledigt ist. Nummer 4 ist er Aufsatz, der vorne auf die Schneidemaschine aufgesetzt wird, der Schnitt erfolgt maschinell. Das Resultat ist vielleicht nicht allzu stylish, aber dafür sehr gleichmässig (unabhängig vom Können und der Erfahrung der Coiffeuse) und 12$ für einen Haarschnitt sind auch nicht übertrieben.

 www.SwissOZ.ch  Letzter Update: 17. September 2010