SwissOZ.ch

   Juni bis August 2010

   April/Mai 2010

   Februar/März 2010

   Januar 2010

   Dezember 2009

   November 2009

   September 2009

   August 2009

   Juli 2009

   Juni 2009

   Mai 2009

   April 2009

   Februar 2009

   Januar 2009

   November 2008

   Oktober 2008

   September 2008

   August 2008

   Juli 2008

   Juni 2008

   Mai 2008

   April 2008

   März 2008

   Februar 2008

   Januar 2008

   Dezember 2007

   November 2007

   Oktober 2007

   Juni 2007

   Februar 2007

Beiträge im Februar & März 2010

Blackberry

20. März 2010, geschrieben von Toni
Ein Blackberry gehört ja heutzutage nicht mehr nur für den weltoffenen, karriere- und prestigebewussten Manager zur Standardausrüstung. Jede und jeder hat ein solches Ding damit er immer und überall erreichbar ist, Emails lesen kann, seinen Freunden durch all die zur Verfügung stehenden sozialen Netzwerke mitteilen kann wo er ist, wie er sich fühlt, etc.
Dass Blackberries nicht mehr nur auf dem Golfplatz eine Plage sind haben wir kürzlich gesehen als wir Richtung Hunter Valley fuhren: Die Verwaltung von Cessnock bezeichnet Blackberry ganz offiziell als schädliches Kraut, dem man gezielt an den Kragen gehen muss...;-)


Bauen auf Australisch

8. März 2010, geschrieben von Toni
Wir sind ja jetzt bereits einige Zeit in Australien und sind deshalb nicht mehr allzu sehr auf dem Laufenden ob sich die Bautechnik in der Schweiz in den letzten Jahren grundlegend geändert hat.
Bei uns in der Nähe (siehe "Asbest Sanierung" im September 2009) wird jetzt gebaut. Interessant für uns ist, dass hier zuerst aus relativ unstabil aussehenden Balken (Dachlatten) das Haus aufgerichtet wird und dann bereits die Fenster eingesetzt werden. Gemauert wird dann als nächstes, Backsteinmauern sind offenbar mehr Dekoration als tragendes Element...


Zuchterfolge

1. März 2010, geschrieben von Toni
Nach zwei Sommern ohne sichtbare Resultate (ausser natürlich schönen, grünen Blättern), haben unsere Balkonpflanzen diesen Sommer alles gegeben. Neben den schönen Kaffirlimetten, welche schön grosse - leider ungeniessbare - Früchte tragen, machen uns vor allem die schön aussehenden und zudem noch fein duftenden Frangipani viel Freude.
Frangipanibäume sehen etwa 4 Monate pro Jahr absolut schrecklich aus (wie ein Skelett), machen dann viele Blätter und bis jetzt hofften wir jeweils nur auf Blüten. Jetzt haben und schätzen wir sie!


Anhänger

20. Februar 2010, geschrieben von Toni
Hier in Sydney haben die Leute ganz klar die Tendenz dazu grosse Autos zu kaufen. Ein grosses Auto heisst leider dann noch nicht, dass man es zu mehr gebrauchen kann, als die Familie in der Stadt herum zu chauffieren. Es ist ganz einfach zu schade, dass Auto zum Transportieren von Waren zu benutzen; es könnte dann ja schmutzig werden und Kratzer bekommen.
Abhilfe schafft hier eine Anhängerkupplung, welche bei vielen Autos zur Standardausrüstung gehört. Obschon sehr viele Anhänger vor den Häusern parkiert sind, steht nicht immer der für einen bestimmten Zweck notwendige zur Verfügung. Dies spielt aber keine Rolle: Not macht erfinderisch und ein Bootsanhänger ist sehr gut brauchbar um Steine, Erde oder Paletten zu transportieren. Natürlich funktioniert das Ganze nur wenn auch ein Boot auf dem Anhänger ist...


Chinese New Year

17. Februar 2010, geschrieben von Toni
Das Chinesische Jahr des Tigers hat am 14. Februar 2010 begonnen. Weil hier in Sydney ziemlich viele Asiaten, ein Grossteil davon Chinesischer Abstammung, leben, fand vom 12. bis 28. Februar ein Festival zur Feier des Chinese New Year statt.
Nebst einem grossen Umzug durch die Stadt, gab es Chinesische Märkte, ein Chinesisches Filmfestival, Kunstausstellungen und ein Drachenbootrennen.
Weil Origami-Tiger aus Papier nicht besonders wetterbeständig sind, wurden modernere Materialien dem Papier vorgezogen (--> siehe Bilder). Das Jahr des Tigers dauert bis am 2. Februar 2011, danach beginnt das Jahr des Hasen.

 www.SwissOZ.ch  Letzter Update: 17. September 2010