SwissOZ.ch

   Juni bis August 2010

   April/Mai 2010

   Februar/März 2010

   Januar 2010

   Dezember 2009

   November 2009

   September 2009

   August 2009

   Juli 2009

   Juni 2009

   Mai 2009

   April 2009

   Februar 2009

   Januar 2009

   November 2008

   Oktober 2008

   September 2008

   August 2008

   Juli 2008

   Juni 2008

   Mai 2008

   April 2008

   März 2008

   Februar 2008

   Januar 2008

   Dezember 2007

   November 2007

   Oktober 2007

   Juni 2007

   Februar 2007

Beiträge im Mai 2008

Fliegen in Amerika

25. Mai 2008, geschrieben von Toni
Fliegen gehört für die Amerikaner offensichtlich viel mehr zum Alltag, als wir Schweizer uns das vorstellen können. Es hat das Spezielle und jeglichen Glamour längst verloren, anlässlich eines kurzen Business-Trips in die USA konnte ich mich genau davon überzeugen.
Wir gehen ja davon aus, dass wir mit einem Ticket zum Flughafen gehen und wissen wann wir wohin reisen. Ganz anders hier in Amerika: Tickets werden oftmals erst am Flugplatz gekauft, wenn man zum Flugplatz geht weiss man noch nicht zwingend wann man mit welcher Airline fliegt. Hat man dann erstmal ein Ticket, heisst das noch nicht mit Sicherheit, dass man auch Platz im Flugzeug hat: An geschäftigen Tagen werden die Sitze bewusst überbucht, kurz vor dem Abflug sucht die Airline dann oftmals Freiwillige, welche für einen Hotelgutschein und Upgrade in Firstclass bereit sind erst am nächsten Tag zu fliegen. Es haben sich immer genug Leute gemeldet; keine Ahnung was geschieht, wenn sich niemand findet!
Man erhält auch auf Inlandflügen innerhalb der USA zu trinken, will man aber etwas zum Essen, muss man sich das an Bord kaufen. Die Auswahl ist bescheiden (siehe Bild), offenbar ist dies auch nicht der beste Food, jedenfalls hat das dazu geführt, dass innerhalb der Flughäfen viele Take-Away Stände (unter anderem auch McDonalds, Starbucks) geöffnet haben. Die Leute kommen halt jetzt mit Handgepäck und Menu an Bord...
Sicherheit wird hingegen auch oder gerade in den USA gross geschrieben, auch die USA gehen ja davon aus ein besonders lohnendes Ziel für Terroranschläge zu sein. Anders als in Europa und Australien, ist es aber offenbar in den USA gang und gäbe seine Waffe und den Sprengstoff in den Schuhen mitzuführen, jedenfalls musste ich bei jeder Sicherheitskontrolle die Schuhe ausziehen, diese wurden jeweils separat durchleuchtet.

Australien als Terrorziel

23. Mai 2008, geschrieben von Toni
Australien ist ja zwar gross, leider aber mit seinen gut 20 Millionen Einwohnern nicht gerade die Zentrale der Weltmacht oder das Wirtschaftszentrum der Erde.
Zwar hat die vorherige Australische Regierung auch einige Soldaten in den Irak geschickt, um dort die Jungs vom George Bush zu unterstützen, aber auch ein so richtig wichtiges Terrorziel ist Australien nicht. Trotz immer wiederkehrenden Zeitungsartikeln in denen die lohnenden Ziele für Terroranschläge mit den entsprechenden Vorteilen für Terroristen aufgelistet werden, ist zum Glück noch nie etwas passiert.
Das hindert aber natürlich die Australischen Behörden nicht daran, immer noch an den Terroranschlag zu glauben und alles dagegen zu tun. Während man bei Flügen von Europa nach Asien mittlerweile wieder Metallbesteck erhält, wird auf Flügen zwischen Asien und Australien kein Metall-Messer serviert, dafür ein Zettel welcher darauf hinweist, dass dies aufgrund der hohen Terrorgefahr so gemacht werde...

Australien kauft ein - Ausverkauf!

10. Mai 2008, geschrieben von Toni
Als wir im Januar unsere Wohnung eingerichtet haben, hatten wir das unheimliche Glück vom grossen Sommer-Ausverkauf (Summer Sale, Januar bis Februar), der hier am 26. Dezember startet, profitieren zu können. Alles von der Gabel über den Fernseher bis zum Bett war teilweise massiv billiger angeschrieben als vorher, Sparpotential teilweise bis zu 60%.
Jetzt geht es hier gegen Winter zu und wir wissen mittlerweile, dass wir zwar wirklich viel Geld gespart haben, hier in Sydney aber immer Ausverkauf ist:
  • Sobald der Sommer-Ausverkauf zu Ende ging, hatten die ersten Geschäfte Schilder für den Schaltjahr-Ausverkauf (Leap Year Sale, Februar) in den Schaufenstern.
  • Weil nach dem Schaltjahr-Ausverkauf eigentlich der Grund für eine Preisreduktion fehlte, wurde der Mitte Saison-Ausverkauf (Mid Season Sale, Februar bis März) erfunden.
  • Weil Ostern ja dieses Jahr früh stattfand, ging's nahtlos über zum Oster-Ausverkauf (Easter-Sale, März).
  • Im April haben die Schulen in Australien Herbstferien, also wurde der nächste Ausverkauf Schulferien-Ausverkauf (School Holiday Sale, April) getauft.
  • Es ist nicht schwierig was, passend zur Jahreszeit, als nächstes kommt: der Herbst-Ausverkauf (Autumn Sale, Mai)!
  • Zwar ist der Herbst-Ausverkauf mometan noch in vollem Gange, in der Zeitung sind aber schon Inserate für Winter Specials zu finden, es braucht nicht viel Phantasie um den Namen des nächsten Ausverkaufs erraten zu können....?!

Wem ausser den preisbewussten Konsumenten, die offenbar wenn sie nicht von den Ausverkäufen profitieren nach Strich und Faden besch... werden, nützen denn jetzt all diese Ausverkäufe und Aktionen? Meiner Meinung nach ist das Ganze von der Schaufensterdekorateuren-Gewerkschaft gesteuert, die stellen so sicher das immer genügend Arbeit für die Mitglieder vorhanden ist!

Übrigens: der nächste Ausverkauf ist der "End of financial year sale", hier in Australien geht nämlich das Finanzjahr (auch für die Steuern) Ende Juni zu Ende. Richtig geraten?

 www.SwissOZ.ch  Letzter Update: 17. September 2010