SwissOZ.ch

   Juni bis August 2010

   April/Mai 2010

   Februar/März 2010

   Januar 2010

   Dezember 2009

   November 2009

   September 2009

   August 2009

   Juli 2009

   Juni 2009

   Mai 2009

   April 2009

   Februar 2009

   Januar 2009

   November 2008

   Oktober 2008

   September 2008

   August 2008

   Juli 2008

   Juni 2008

   Mai 2008

   April 2008

   März 2008

   Februar 2008

   Januar 2008

   Dezember 2007

   November 2007

   Oktober 2007

   Juni 2007

   Februar 2007

Beiträge im Januar 2008

Wenn die Australier auf etwas stolz sind...

26. Januar 2008 (Australia Day), geschrieben von Toni
... dann ist das sicher Australien.
Am 26. Januar wird der Australia Day, analog zum Nationalfeiertag in der Schweiz, gefeiert. Anders als in der Schweiz, wo doch eher still und zurückhaltend eine kleine Schweizerfahne am Balkongeländer befestigt und am Abend des 1. August eventuell noch einige pyrotechnische Produkte entzündet werden, geht hier in Australien so richtig die Post ab. Das beginnt schon einige Wochen vor dem Australia Day mit Fernsehwerbung (von der Regierung gesponsert!), am Abend vor dem grossen Tag mit Konzerten und verlängerten Happy Hours in den Pubs.
So richtig die Post ab geht dann tatsächlich am 26. Januar, wo man sich möglichst Australisch anzieht, idealerweise das Gesicht in den Australischen Farben schminkt und dann irgendwohin geht, wo etwas los ist. Lumpen lässt sich an diesem Tag keiner, besonders nicht die Regierung: Über dem Hafen von Sydney fliegen F/A18 im Tiefflug, ein Armeehelikopter fliegt mit einer riesigen Australienfahne über dem Hafen Kreise und die Australischen Fallschirmjäger landen, auch sie ausgerüstet mit einer Australienfahne, im Hafen von Sydney, gleich neben dem Operahouse. Die Leute, nicht nur die "echten" Australier, auch die Touristen und Neuzuzüger, sind begeistert (siehe Bilder)!
Nach all der Action waren wir ziemlich geschafft und wussten nichts Besseres als gegen Abend ins "Bavarian Beer Café" zu gehen, wo es neben Swiss Schnitzel, Corden Bleu (keine Ahnung wie dies ein Australier aussprechen würde) und Sauerkraut nur Deutsches Bier gab. Auf unsere Frage nach einem VB, schüttelte der Kellner nur verständnislos den Kopf und erklärte uns, dass Deutsches Bier sehr bekannt und deshalb gut sei.....

Informationen aus der Welt wieder für uns verfügbar

17. Januar 2008, geschrieben von Toni
Obschon wir hier fast jeden Tag die Zeitung lesen, bekommen wir nicht viel vom Rest der Welt mit. Die "World News" in der lokalen Zeitung beschränken sich auf einige Nachrichten aus Amerika und Neuseeland. Der einzige Grund etwas über die Schweiz zu schreiben ist, dass Roger Federer hier im Australian Open spielt oder wenn Alinghi wieder segelt.
Heute hat es Telstra (die lokale Swisscom) geschafft den annehmbar schnellen ADSL-Anschluss in unserer Wohnung zu aktivieren, jetzt haben wir wieder regelmässig Zugriff auf Informationen aus der Schweiz. Auch das Updaten der Webseite sollte jetzt etwas rascher und regelmässiger funktionieren...

Wir besitzen eine Waschmaschine

10. Januar 2008, geschrieben von Toni
Was wir uns in der Schweiz nie haben träumen lassen, ist hier auf der anderen Seite der Erde in Erfüllung gegangen:
Wir besitzen unsere erste eigene Waschmaschine!!
Das tönt zwar für uns verwöhnten Schweizer etwas speziell, ist aber für Australier ganz normal. Eine Wohnung mietet man hier zwar inklusive eingerichteter Küche, aber normalerweise ohne Waschmaschine und Kühlschrank. Beides gehört hier zum Mobiliar der Mieter und wird mitgezügelt.
Einen eigenen Kühlschrank hat hier jeder, wer keine Waschmaschine besitzt geht mit der dreckigen Wäsche und genügend Kleingeld in die nächste Laudry, von diesen gibt es eine grosse Anzahl.

Einzug in unsere eigene Wohnung

9. Januar 2008, geschrieben von Toni
Am 9. Januar haben wir unsere erste eigene Wohnung hier in Australien bezogen. Pünktlich um 10:00 Uhr waren wir in der Agency um den Mietvertrag zu unterschreiben, die Miete für die beiden ersten Wochen zu hinterlegen und das Mietzinsdepot zu hinterlegen. Mit den Schlüsseln verliessen wir die Agency um in unsere Wohnung zu gehen.
Allzu grossen Wert auf Sauberkeit scheinen die Australier nicht zu legen, jedenfalls waren wir etwas enttäuscht als wir die Küche und die Badezimmer sahen...
Jedenfalls haben wir rasch mit dem Einräumen und Einrichten begonnen, dazu gehört halt jetzt auch noch eine intensive Putzphase. Nachdem wir die Wohnung ausgemessen haben, haben wir uns auch gleich noch auf den Weg gemacht um Kühlschrank und Waschmaschine zu kaufen (kein Witz!).

Happy New Year!

1. Januar 2008, geschrieben von Toni
Bereits 10 Stunden vor der Schweiz haben wir hier, wir sind momentan in den Blauen Bergen in Katoomba, die Korken knallen lassen und auf das neue Jahr angestossen.

Auf diesem Wege allen ein gutes neues Jahr, gute Gesundheit, viel Glück und Erfolg!



 www.SwissOZ.ch  Letzter Update: 17. September 2010