SwissOZ.ch

   Juni bis August 2010

   April/Mai 2010

   Februar/März 2010

   Januar 2010

   Dezember 2009

   November 2009

   September 2009

   August 2009

   Juli 2009

   Juni 2009

   Mai 2009

   April 2009

   Februar 2009

   Januar 2009

   November 2008

   Oktober 2008

   September 2008

   August 2008

   Juli 2008

   Juni 2008

   Mai 2008

   April 2008

   März 2008

   Februar 2008

   Januar 2008

   Dezember 2007

   November 2007

   Oktober 2007

   Juni 2007

   Februar 2007

Beiträge im September 2008

Das Gästezimmer wird eingeweiht

27. September 2008, geschrieben von Toni
Am 15. September ziehen meine Eltern für einige Tage in unser Gästezimmer, bevor sie dann auf eigene Faust den Südosten Australiens erkunden werden.
Am Abend aus Singapur angekommen, holen wir sie am Flugplatz ab und quartieren sie bei uns ein. Schon nach kurzer Angewöhnungszeit zeigt Ihnen Fräne Narrabeeen, die nähere und weitere Umgebung von Sydney und führt sie in den Australischen Lifestyle ein. Wir versuchen natürlich auch Ihnen die Tiere von Australien zu zeigen: Erfolgreich sind wir mit verschiedenen Vogelarten, das Känguruh sieht man auf dem Foto allerdings wohl nur mit der Lupe....
Nach zwei Wochen bringe ich die Eltern zum Bus, mit welchem sie in Richtung Melbourne/ Adelaide losfahren. Wir werden sie Mitte Oktober in Alice Springs wieder treffen.

Steuererklärung auf Australisch

21. September 2008, geschrieben von Toni
Hier in Australien funktioniert das Steuersystem anders als in der Schweiz: Der Arbeitgeber zieht abhängig von der Höhe des Einkommens einen definierten Prozentsatz des Lohns ab und überweist diesen Betrag direkt an die Steuerbehörde. Dasselbe gilt beispielsweise für Zinsen auf Bankkonten, Arbeitslosengelder, eigentlich für jede Art Einkommmen das man in Australien erzielt. Die Steuerbehörde ist grundsätzlich mit den so erzielten Einnahmen zufrieden, eine Steuererklärung füllt man aus, wenn man Geld zurück erhalten möchte.
Als Schweizer gewohnt fristgerecht eine Steuererklärung auszufüllen und einzureichen (und natürlich auch weil ich mir etwas Geld zurück erhoffte), füllte ich Online mein "Tax Return Statement" aus und schickte dieses ab. Als Schweizer auch gewohnt jetzt sicherlich Mal drei Monate nichts mehr von der Behörde zu hören (insbesondere nicht weil ich ja Geld zurück verlangte), war ich sehr erstaunt als bereits nach einer Woche der Betrag auf meinem Bankkonto auftauchte und ich zwei Wochen später auch die dazugehörige Abrechnung in meinem Briefkasten fand!

Blumen in Australien

14. September 2008, geschrieben von Toni
Wie in der Schweiz erwacht auch hier in Australien die Natur im Frühjahr und die Pflanzen machen Blüten in allen Farben und Formen. Nicht alle Blüten und Pflanzen riechen dabei so fein wie der Eukalyptus, dies müssen wir euch aber aufgrund der momentanen technologischen Einschränkungen leider noch vorenthalten.
An der Blütenpracht und dem Frühlingserwachen konnten wir uns auf einem Ausflug ins Muogamarra Nature Reserve erfreuen. Dieses Reservat ist normalerweise für das Publikum geschlossen, nur an 6 Wochenenden im Frühjahr (August und September) kann man auf vorgegebenen Rundwanderungen die verschiedensten Pflanzen und auch Tiere sehen. Ist auf jeden Fall einen Ausflug wert, Touristen sieht man da nur wenige.

Ausflug nach Melbourne

12. September 2008, geschrieben von Toni
Weil wir von Australien natürlich noch etwas mehr sehen wollen als nur Sydney, haben wir letztes Wochenende verlängert und einen Ausflug nach Melbourne gemacht. Der Start verlief gar nicht wie geplant, weil unser Flugzeug wegen schlechtem Wetter gar nicht bis nach Sydney kam. Dank viel Glück wurden wir auf einen anderen Flug umgebucht und erreichten Melbourne schlussendlich gegen Mitternacht.
Melbourne war wunderbar: Die Stadt ist deutlich europäischer und grosszügiger gebaut als Sydney und genau so multikulturell. Viele Cafés, kleine Läden und gute Einkaufsmöglichkeiten, breite Strassen mit Parkplätzen in der Mitte, ein Markt mit viel schön dargebotenem Gemüse und Früchten: Ähnlich wie ein Ausflug aus der Schweiz nach Frankreich!
Neue und alte Gebäude passen gut zueinander, sie bilden teilweise einen schönen Kontrast. Das Wetter war herrlich, das italienische und griechische Essen war sehr fein und unsere Stimmung dementsprechend gut.
Der Rückflug verlief dann planmässig, allerdings habe ich auf diesem Ausflug bemerkt, dass ich wohl etwas an meinem Äusseren arbeiten muss: Nachdem ich in den letzten 20 Jahren noch nie einen speziellen Sicherheitscheck über mich ergehen lassen musste, wurde ich bei beiden Flügen nach der regulären Kontrolle noch zusätzlich auf Sprengstoffe überprüft....

Der Frühling ist da!

5. September 2008, geschrieben von Fräne
So, lieber Samichlaus, fertig mit Faulenzen, die harte Arbeit ruft!
Pünktlich zum Frühlingsanfang (hier in Australien am 1. September) hat der Weihnachtsverkauf gestartet...

 www.SwissOZ.ch  Letzter Update: 17. September 2010