SwissOZ.ch

   Juni bis August 2010

   April/Mai 2010

   Februar/März 2010

   Januar 2010

   Dezember 2009

   November 2009

   September 2009

   August 2009

   Juli 2009

   Juni 2009

   Mai 2009

   April 2009

   Februar 2009

   Januar 2009

   November 2008

   Oktober 2008

   September 2008

   August 2008

   Juli 2008

   Juni 2008

   Mai 2008

   April 2008

   März 2008

   Februar 2008

   Januar 2008

   Dezember 2007

   November 2007

   Oktober 2007

   Juni 2007

   Februar 2007

Beiträge im Juni 2009

Possums lieben Erdbeeren

16. Juni 2009, geschrieben von Toni
Bereits letzten Frühling haben uns die Possums unsere Erdbeerpflanzen weggefressen, nur dank einer gezielten Rettungsaktion konnte unsere Erdbeerernte gesichert werden. Die Possums verloren dann das Interesse an unseren Erdbeeren, offenbar hatte es genug sonstige Nahrung.
Kürzlich stellten wir fest, dass unsere Erdbeerpflanze immer schlechter aussieht, wir gaben dem Winter die schuld. Bis Fräne eines Abends auf den Balkon ging und in den Erdbeeren ein Possum beim Schlemmen antraf. Gar nicht scheu liess sich das Tierchen beim Fressen zusehen und fotografieren, erst als von den Erdbeeren nicht mehr viel übrig war machte es sich auf und davon.

Zentralheizung

10. Juni 2009, geschrieben von Toni
Hier in Australien ist jetzt tiefster Winter, draussen ist es saukault. Weil wegen der fehlenden Isolation die Temperatur in unserer Wohnung doch etwas tief fiel, haben wir uns eine Zentralheizung gekauft.
Sie ist sehr handlich, portabel und wir stellen sie immer zentral dort auf wo wir es schön und warm haben wollen...






Big Things

7. Juni 2009, geschrieben von Toni
Eine besondere Australische Kunstform sind die grossen Dinge, die meistens von der Strasse aus gut sichtbar auf eine Besonderheit einer Gegend aufmerksam machen. In den letzten paar Monaten haben wir bei unseren Ausflügen rund um Sydney "the big Merino", "the big potato" und "the big fruitbowl" gesehen, auf früheren Reisen bereits eindrückliche Skulpuren wie "the big bull", "the big banana", "the big pineapple", etc.
Bei einer Surftour im Internet haben wir jetzt aber herausgefunden, dass wir noch viele dieser big things nicht gesehen haben. Die Webseite www.bigthings.com.au listet noch ganz viele interessante Dinge wie etwas "the big stubby", "the big prawn" oder "the big orange" (eben nicht in Orange NSW!)


Handgeschaltete Autos sind gefährlich

1. Juni 2009, geschrieben von Toni
Die meisten Autos hier in Sydney haben ein Automatikgetriebe. Dies kommt den Menschen hier im Stadtverkehr sehr entgegen, sie müssen sich so nicht ständig auch noch ums Schalten kümmern.
Gespräch neulich beim Mittagessen: Meine Chefin startet damit, dass handgeschaltete Autos einfach schon sehr gefährlich wären. Ich kann dies nicht ganz nachvollziehen und äussere mich entsprechend, sie argumentiert mit dem folgenden, Mitten aus dem Leben gegriffenen, Beispiel:
"Neulich fuhr ich mit dem handgeschalteten Auto meines Mannes über die Harbour Bridge, in der einen Hand das Telefon, die andere Hand am Steuerrad. Weil ich schalten musste, fiel mir das Telefon aus der Hand und rutschte unter das Gaspedal. Mit dem Fuss musste ich das Telefon unter dem Pedal wegschieben, hinter mir hupte es bereits und dann musste ich mich auch noch hinunterbücken um das Telefon wieder aufzuheben. Mein Gesprächspartner war ziemlich verärgert deswegen!"
Na, endlich auch überzeugt, dass handgeschaltete Autos wirklich etwas vom gefährlicheren im Strassenverkehr sind?

 www.SwissOZ.ch  Letzter Update: 17. September 2010