SwissOZ.ch

   Juni bis August 2010

   April/Mai 2010

   Februar/März 2010

   Januar 2010

   Dezember 2009

   November 2009

   September 2009

   August 2009

   Juli 2009

   Juni 2009

   Mai 2009

   April 2009

   Februar 2009

   Januar 2009

   November 2008

   Oktober 2008

   September 2008

   August 2008

   Juli 2008

   Juni 2008

   Mai 2008

   April 2008

   März 2008

   Februar 2008

   Januar 2008

   Dezember 2007

   November 2007

   Oktober 2007

   Juni 2007

   Februar 2007

Beiträge im März 2008

Earth Hour in Sydney

31. März 2008, geschrieben von Toni
Am 29. März fand, von der Schweiz weitgehend unbemerkt, weltweit die Earth Hour (siehe auch www.earthhour.org) statt. Dabei wird als Zeichen gegen die Klimaerwärmung abends um 20:00 Uhr für eine Stunde möglichst viel unnötiges Licht ausgeschaltet. Hier in Sydney, wo die Earth Hour erfunden und letztes Jahr erstmals durchgeführt wurde, haben sich vor allem in der Innenstadt viele Firmen bereit erklärt mitzumachen und so zum Gelingen beizutragen. Nicht ausgeschaltet wurden Strassenlampen, Parkbeleuchtungen, das Licht in den Büros der Workaholics, kurz wirklich notwendiges Licht wurde selbstverständlich angelassen.
Wir haben die Zeit auf dem Tower ca. 300m über Sydney verbracht, wo wir bei Kerzenlicht Znacht gegessen und im Drehrestaurant über den Dächern von Sydney das Aus- und wieder Einschalten der Lichter mitverfolgt haben. Ehrlich gesagt, hatten wir nicht das Gefühl einen riesen Unterschied zu bemerken, allerdings konnte während dieser Stunde der Stromverbrauch der Stadt Sydney um ca. 10% reduziert werden!
Ein weiteres Zeichen also dafür, dass mit kleinem Aufwand und vor allem kaum Wirkungseinbusse, etwas gegen den steigenden Energieverbrauch getan werden könnte.
(Bild oben normale Beleuchtung in Sydney, Bild unten während der Earth Hour.)

Sydney Royal Easter Show

25. März 2008, geschrieben von Toni
Was für die Berner die BEA ist die Sydney Royal Easter Show für die Sydneysider. Wie auch bei der BEA geht es einerseits darum, dass wir Stadtmenschen sehen wie Milch in die Flasche, Eier in die Schachtel und das Filet auf den Grill kommt, andererseits dass die Landmenschen auch Mal Leute sehen.
Die Royal Easter Show fand zum ersten Mal im Jahre 1823 statt, 1891 hat die Queen von England erlaubt die Show als "Royal" zu bezeichnen, seit 1998 findet die Show im neuen Olympiagelände von Sydney statt. Die Show dauert 14 Tage und wird von bis zu 100'000 Leuten besucht, täglich. Total also ungefähr eine Million Menschen in allen Altersklassen die sich hier in den zwei Wochen die Tiere, Pflanzen, Melkmaschinen, etc. anschauen und sich mit Show-Mitbringseln eindecken.
Weil es eine "Royal"-Show ist und die Australier entgegen allen ihren Beteuerungen halt doch irgendwo Englisches Blut in den Adern haben, gibt es dann auch die Wettbewerbe wie man sie aus Englischen Filmen kennt: Da werden Dahlien und Rosen prämiert, Bienen bewertet, aber auch weisse Ziegen (Rasse: Saanen), Hunde, Katzen und Kaninchen präsentiert. Handfester geht es dann bei den Schafscher- und Holzhackwettbewerben zu und her, eher fürs Auge ist sicher die Wahl des "Land Royal Sydney Showgirl". Wer immer noch nicht genug hat, kann auch noch bei der Wahl des schönsten Pickup-Trucks mitfiebern oder bei Schaf-Herdenhund Wettbewerben zuschauen.
Damit auch die Kinder nicht zu kurz kommen, kann man an jeder Ecke Süssigkeiten kaufen. Erwähnenswert sicherlich die Zuckerwatte, die hier in Plastiksäcken feilgeboten wird (sieht nicht absolut appetitlich aus, scheint aber essbar).
Wir haben uns, auf sanften Druck von meiner Seite, für eine Show mit Motocross-Motorrädern und Toyota Hilux-Stuntmännern entschieden. Recht eindrücklich was die Jungs mit ihren Maschinen so drauf haben!

Inländisches Gemüse in Australien

18. März 2008, geschrieben von Toni
Obschon Autofahrer haben auch wir irgendwo ein ökologisches Gewissen. Wir haben deshalb in der Schweiz darauf geachtet, Früchte und Gemüse möglichst saisongerecht und Lebensmittel allgemein möglichst ohne Jetlag (das heisst aus der Schweiz) auszuwählen.
Grundsätzlich hat sich an dieser Einstellung nichts geändert, wir haben zuerst sogar gedacht, dies sei hier in Australien einfacher als in der Schweiz. In der Zwischenzeit haben wir jedoch bemerkt, dass es in Australien für unser Ansinnen einige Stolpersteien gibt:
  • Die Deklarationspflicht für die Herkunft der Lebensmittel hier in Australien scheint viel weniger streng als diejenige in der Schweiz. Es kann gut sein, dass auf einem mit einer Australienfahne ausgezeichneten Lebensmittel klein steht "Produced in Australia from local and imported ingredients"; keine wirkliche Hilfe bei der Auswahl von einheimischen Produkten
  • Australien ist ziemlich gross (siehe Bild). Die Deklaration bei Früchten und Gemüsen, dass sie ein "Product of Australia" sind, heisst nicht, dass das Gemüse nicht schon einige Zeit im Flugzeug verbracht hat
    Zum Vergleich: Luftlinie Sydney - Cairns beträgt knapp 2000 km, Luftlinie Bern - Sizilien beträgt ca. 1200 km. Die Flugzeit von Sydney nach Perth (Inlandflug) beträgt ungefähr 5 Stunden
  • Irgendwo in Australien haben die meisten Früchte und Gemüse fast immer Saison, es gibt also vieles immer aus Australien
Wie gesagt an unserer Einstellung hat sich nichts geändert, schwieriger als zurück in der Schweiz ist es aber auf jeden Fall. Zum Glück gibt es aber auch hier Früchte und Gemüse auf dem Markt, wir versuchen uns dort einzudecken.

Australien, das Land der Lindorkugeln

11. März 2008, geschrieben von Toni
Das ist kein Schreibfehler, sondern tatsächlich die Realität.
Bis vor kurzem sind auch wir, noch an den goldenen Original Lindt Schokoladeosterhasen mit roter Schleife glaubenden Schweizer davon ausgegangen, dass natürlich die Schweiz das Land der Lindorkugeln ist. Bei einem kürzlichen Besuch im Lindt-Kaffee hier in Sydney mussten wir uns aber eines Besseren belehren lassen.
Das Kaffee fanden wir zwar nicht besonders schön, eindrücklich war aber "das Buffet" mit nicht weniger als zehn (10) verschiedenen Sorten Lindorkugeln (Milchschokolade, dunkle Schokolade, ganz dunkle Schokolade, weisse Schokolade, Himbeeren, Zimt, Minze, Haselnuss, Stracciatella, Orange), alle in einem andersfarbigen Papier verpackt!
Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Wir haben alle Bedenken von wegen zu grossen Bäuchen über Bord geworfen und uns eine komplette Sammlung solcher Kugeln gekauft. Die Sammlung ist natürlich längst Geschichte und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, weg sind sie aber alle...
Übrigens: den Original goldenen Lindt Schokoladeosterhasen mit der roten, braunen oder beigen Schleife kann man hier in Australien in jedem Supermarkt kaufen. Hergestellt natürlich in Deutschland!

Unser VW-Bus ist wieder einsatzfähig

4. März 2008, geschrieben von Toni
Unser legendärer, in der Schweiz von vielen bewunderter und gefüllter VW-Bus musste ja im November die Reise nach Australien in einem Postpac antreten. Als er dann schlussendlich nach einiger Reisezeit hier in Australien angekommen ist, sah er ziemlich mitgenommen, wenn nicht sogar gänzlich zerstört aus.
Wir haben immer an ihn geglaubt und uns hartnäckig dagegen entschieden auch nur ein Teil davon wegzuwerfen. Das Warten hat sich gelohnt: Als es uns kürzlich Mal etwas langweilig war, haben wir alle Teile und viel Sekundenkleber aus dem Schrank geholt und mit dem Werk begonnen.
Das Resultat hat zwar einige Risse und fehlende Splitter, kann sich aber durchaus sehen lassen. Unser Bus steht jetzt wieder bereit...

 www.SwissOZ.ch  Letzter Update: 17. September 2010