SwissOZ.ch

   Juni bis August 2010

   April/Mai 2010

   Februar/März 2010

   Januar 2010

   Dezember 2009

   November 2009

   September 2009

   August 2009

   Juli 2009

   Juni 2009

   Mai 2009

   April 2009

   Februar 2009

   Januar 2009

   November 2008

   Oktober 2008

   September 2008

   August 2008

   Juli 2008

   Juni 2008

   Mai 2008

   April 2008

   März 2008

   Februar 2008

   Januar 2008

   Dezember 2007

   November 2007

   Oktober 2007

   Juni 2007

   Februar 2007

Beiträge im August 2008

Vorbereitung auf den Vatertag

29. August 2008, geschrieben von Toni
Am 7. September findet hier der Vatertag statt. Gerechterweise wird hier, wie in der Schweiz als Vorbereitung für den Muttertag, kräftig die Werbetrommel gerührt, dass auch jeder weiss wann dieser Tag ist und was man denn Vati alles Gutes tun könnte. Wer noch keine Geschenkideen für den Vatertag hat, hier sind ein paar der beliebteren:
  • An fast jedem Pub hängt ein Plakat, man solle doch seinem Vater einen Gutschein schenken und gleich noch einen Tisch für den Tag reservieren (es ist nicht näher beschrieben ob für den Vater und die Familie oder für den Vater und seine Kumpels)
  • Alkoholika jeglicher Art, vorzugsweise Bier, sind offenbar in. Der Slogan "Buy Dad something he can share with you" tönt aber auch nicht gerade uneigennützig
  • Natürlich wäre hier in Australien ein Grill oder sogar eine Outdoor Kitchen absolut angebracht ("Snag a BBQ for Dad!")
  • Unterwäsche und Schuhe kann Dad immer gebrauchen ("Get your father in style from head to toe this Father's Day")
  • Wie wär's mit einem Massagekissen für den Autositz? ("Forget socks and jocks this Father's Day")
  • Oder doch lieber ein Rasierapparat? ("This Father's Day, give him the gift of closeness")
  • "DVD's for Dad" und "Give the gift of music this Father's Day" sprechen für sich
  • Aber eigentlich wollen die Väter hier offenbar Bücher: "Give Dad something he actually wants!"
  • Wie könnte es anders sein: Weit oben auf der Geschenkliste stehen Rasenmäher, Schubkarre, Bohrmaschine, Leiter, Stichsäge und Co. Nur so kann man "Show your Dad how much you love him"
  • Und für den eher etwas verwöhnteren Dad bietet Jeep Dynamite Deals ab 29'990$ an. Man gönnt Dad ja sonst nichts....
Der Vatertag ist ein guter Grund um in dieser eher ruhigen Zeit (wahrscheinlich warten wir gerade auf den Spring Sale) Werbung für allerlei Dinge zu machen und diese etwas billiger als normal, dafür in grösseren Mengen, unter die Leute zu bringen!

Wichtige Warnung oder der unglaublichste Einleitungstext eines Zeitungsartikels

28. August 2008, geschrieben von Toni
Da warnt uns also tatsächlich eine Frau davor, nicht zu rauchen, wenn wir in unserem Schlafzimmer den Rasenmäher reinigen (siehe Zeitungsartikel).
Wow, vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag zum aktuellen Weltgeschehen! Aber: Eine durchaus ernstzunehmende Warnung, die wir uns sicherlich zu Herzen nehmen werden. Es kann schliesslich jedem passieren, dass der Rasenmäher kippt, dadurch das Benzin auf den Teppich läuft und einem dann vor Schrecken die Zigarette aus dem Mund fällt! Wir haben uns vorgenommen zukünftig wieder besser darauf zu achten, nicht im Schlafzimmer zu rauchen, wenn wir mit dem Rasenmäher drin sind.
Dieser Zeitungsartikel wurde natürlich bei uns im Geschäft diskutiert. Eine Kollegin hat, als wir darüber gesprochen haben, gefragt wo das denn passiert wäre. Als wir Mount Gambier zur Antwort gaben, war "Ach so, das erklärt einiges!" ihr einziger Kommentar....

Sydney Swans vs. Geelong Cats

21. August 2008, geschrieben von Toni
Wie alle Australier sind auch wir völlig sportverrückt und lassen keine Gelegenheit aus um unsere Stars live und hautnah zu sehen...
Spass beiseite: Letztes Wochenende waren wir zum ersten Mal im ANZ-Stadium von Sydney um uns einen Australian Football League (AFL, auch Aussie Rules genannt) Match anzusehen. AFL ist ziemlich unterschiedlich zum Europäischen Fussball, zwei Teams mit je 18 Spielern treten auf einem grossen Feld gegeneinander an um mit einem Rugby-Ei möglichst viele Goals zu erzielen. Gespielt wird mit den Füssen, den Händen, dem Kopf, etc. Goalie gibt es keinen, es geht deshalb auch darum den Gegner, mit beschränktem Körpereinsatz, vom Kicken abzuhalten. Neben einem Goal kann auch noch ein Behind erzielt werden, dies ist nur annähernd ein Goal und zählt auch nicht gleich viel. Gespielt wird 4 x 20 Minuten, die Zeit wird gestoppt wenn der Ball nicht im Spiel ist. Weitere Besonderheiten des Spiels sind:
- Gerät der Ball ausserhalb des Spielfeldes, wirft der Schiedsrichter ein; rückwärts, schliesslich ist er unparteiisch.
- Erzielt eine Mannschaft ein Goal oder Behind, wird dies trotz elektronischer Anzeigetafeln mittels komplizierter Flaggensignale durch den Torrichter angezeigt.
- Weil das Spielfeld gross ist und/oder die Trainer nicht so gute Stimmen haben, werden von den Trainern Meldeläufer zu den Spielern geschickt um Anweisungen zu erteilen.
Die kompletten Regeln sind auch auf Wikipedia abrufbar.
Das ANZ-Stadion war halb leer, nur gerade 44'955 Fans fanden den Weg in den Sydney Olympic Park um das Spiel in der Kälte zu verfolgen. Die Sydney Swans verloren das Spiel mit 14.10 (94) zu 20.13 (133), die Geelong Cats sind offenbar nicht nur zufällig mit Abstand Tabellenführer.
Übrigens: 14.10 (94) bedeutet 14 Goals und 10 Behinds ergibt 94 Punkte (14x6 + 10x1).

City2Surf

12. August 2008, geschrieben von Toni und Fräne
Was der Grandprix für Bern bedeutet, ist City2Surf hier in Sydney: Ein Stadtlauf vor wunderschöner Kulisse, hier teilweise dem Meer entlang, mit einer Länge von 14 Kilometern. Entlang den Strassen von Sydney und den Eastern Suburbs führt der Lauf vom Hyde Park in der City zum weltberühmten Bondi Beach. Nicht weniger als 57'795 Läufer waren schlussendlich in der Rangliste aufgelistet, als 7997 war ich deutlich im vorderen Teil der Rangliste. Fräne, die sich ihren Startplatz in der Woche vor dem Lauf in einer Bar von einem Aussie sicherte und deshalb unter einem Pseudonym startete, klassierte sich etwas weiter hinten.
Aber Mitmachen zählte und das war wirklich eindrücklich.
Der Lauf startete bereits um 9 Uhr am Sonntag morgen, es war erstaunlich kühl. Als es dann so richtig losging, war von der Strasse nicht mehr viel zu sehen: Vor lauter Läufern sah man tatsächlich die Strassen nicht mehr, eigentlich verwunderlich, dass man überhaupt je rennen konnte. Entlang der Strasse, vor allem dort wo es Kaffee, Kuchen, Bier, etc. gab, hatte sich eine grosse Menge an Zuschauern eingefunden um die Läufer anzuspornen und mit etwas Glück auch ein bekanntes Gesicht in der Masse erkennen zu können.
Wir Läufer wurden sogar von Livebands am Strassenrand und auf den Dächern der Pubs angefeuert und mit Leckereien von den Zuschauern bei Laune gehalten.
Übrigens: Der Aargauer-Stalden, das piece de resistance beim Grandprix, heisst hier Heartbreak Hill!

1. August in Sydney

4. August 2008, geschrieben von Toni
Obschon ungefähr ein Promille der Australischen Bevölkerung Schweizer sind, ist der 1. August hier kein offizieller Feiertag. Dementsprechend unspektakulär ging denn der diesjährige Schweizerische Nationalfeiertag für uns vorbei. Wir haben zwar mit einem Glas Australischen Weisswein auf das Ereignis angestossen, weil aber ja Mitten im Winter ist, war es zu kalt um lange auf dem Balkon zu sitzen und auf das Feuerwerk zu warten. Es hat ja wohl einen Grund, dass die Nationalfeiertage meistens im Hochsommer stattfinden.
Am 2. August machten wir dann aber einen so richtig auf Patriot: Mit einigen anderen Schweizern, teilweise auch mit Austrlischem Pass, hatten wir uns im Swissôtel in Sydney zum Znacht verabredet. Nicht ganz zufällig war dort Schweizer Woche auf dem Menuplan. Wir haben es uns also bei Raclette, Polenta, Minestrone und weiteren Spezialitäten aus dem Tessin gut gehen lassen, die Handorgelmusik konnte uns den Appetit auch nicht verderben...
Zwar nicht wirklich bewusst, einen Tag zu spät und eher still, natürlich ohne Feuerwerk, haben wir so den 1. August hier in Sydney doch noch gefeiert!

 www.SwissOZ.ch  Letzter Update: 17. September 2010