SwissOZ.ch

   Juni bis August 2010

   April/Mai 2010

   Februar/März 2010

   Januar 2010

   Dezember 2009

   November 2009

   September 2009

   August 2009

   Juli 2009

   Juni 2009

   Mai 2009

   April 2009

   Februar 2009

   Januar 2009

   November 2008

   Oktober 2008

   September 2008

   August 2008

   Juli 2008

   Juni 2008

   Mai 2008

   April 2008

   März 2008

   Februar 2008

   Januar 2008

   Dezember 2007

   November 2007

   Oktober 2007

   Juni 2007

   Februar 2007

Beiträge Juni bis August 2010

Kundendienst auf Australisch

25. August 2010, geschrieben von Toni
Wieder einmal zwei interessante Beispiele von gutem Australischem Kundendienst:
  • Fräne wartet auf den Bus nach Double Bay. Ein schlecht angeschriebener Bus kommt gefahren und stoppt. Fräne steigt ein und fragt den Chauffeur: "Fahren Sie nach Double Bay?" Antwort des Chauffeurs: "Ich weiss nicht!"

  • Wir haben uns für einen Marktstand beworben. Wie telefonisch angewiesen haben wir das Formular vom Internet heruntergeladen und uns gewundert, dass auf dem Formular als Marktdatum May 2009 angegeben war. Dies hat uns nicht davon abgehalten das Formular auszufüllen und im Juni 2010 einzusenden. Nachdem wir Anfang August noch nichts gehört hatten, haben wir telefonisch nachgefragt und den folgenden Bescheid erhalten: "Ihr Antrag ist in unserem System registriert, weil aber der Markt für den sie sich beworben haben bereits vorbei ist, wurde der Antrag nicht mehr bearbeitet. Wenn sie sich für einen der kommenden Märkte bewerben wollen, können sie jetzt das neue Formular herunterladen, ausfüllen und einsenden."


City2Surf

9. August 2010, geschrieben von Toni
Der City2Surf wird für uns zwar noch lange nicht zur Gewohnheit, wohl aber zur Tradition.
Dieses Jahr haben wir uns mit ca. 70'000 anderen Leuten auf den Weg gemacht um von der Stadt zum Bondi Beach zu rennen. Beide waren wir schneller als letztes Jahr, Fräne hat die 14 km (diesmal alleine) in der halben Zeit zurückgelegt! Am Ziel hat sie diesmal auch eine Medaille erhalten.
Auch zur Tradition wird wohl das eine oder andere Bier im Bavarian Bier Cafe nach dem erfolgreichen Lauf!


1. August Märit

2. August 2010, geschrieben von Toni
Nach einiger Vorbereitungszeit hatten wir an der offiziellen 1. August-Feier in Sydney zum ersten Mal einen Marktstand. Wir sind die offiziellen Importierer von Glaswaren der Glasi Hergiswil, zudem boten wir noch Schweizer Kerzen und handgefertigten Schmuck an.
Das Geschäft lief sehr gut, die Heimweh-Schweizer an diesem Anlass scheinen nur darauf gewartet zu haben, dass sie endlich Glasi-Produkte hier in Sydney kaufen können. Sie haben unsere Produkten wirklich geschätzt.
Wir hoffen jetzt natürlich, dass wir auch weiterhin viele Kunden haben werden und das Geschäft wächst.


Mohrenköpfe

25. Juli 2010, geschrieben von Toni
Hier in Australien fehlen die Mohrenköpfe! (Ich weiss es gibt wohl eine politisch korrektere Bezeichnung, konnte mich aber noch nicht daran gewöhnen.)
Wir haben schon verschiedentlich versucht diese zu kaufen, allerdings finden wir meistens nur als Mohrenkopf getarnte Marshmellows mit Schokoladeüberzug. Nicht zu vergleichen mit einem Mohrenkopf! Letztes Mal als wir in der Schweiz waren, haben wir ein Pack im Handgepäck mitgebracht, nicht nur wegen dem Verfalldatum hielten sie sich aber nicht allzu lange...
Ich habe deshalb im Internet nach Mohrenkopf-Rezepten gesucht, allen Mut zusammen genommen und versucht selber Mohrenköpfe herzustellen. Der Geschmack war bereits sehr gut, der Boden war noch etwas hart, vor allem muss ich aber noch an der Form der Mohrenköpfe arbeiten (siehe Bild). Noch sehen sie nicht wirklich appetitlich und vor allem nicht wie Mohrenköpfe aus.

P.S. Am 1. August Markt verkaufte jemand Schweizer Mohrenköpfe - der Preis war knapp tiefer als der momentane Goldkurs...


Eislaufen am Bondi Beach

18. Juli 2010, geschrieben von Toni
Diesen Winter gab es am Bondi Beach zum ersten Mal ein "Alpine Winter Festival". Für zehn Tage wurde Bondi Beach zur "Bondi Bergstation", eine Eisbahn, Glühwein- und Bratwurststände, sowie eine "Alpine Hut" wurden aufgebaut.
Zwar war es Mitten im Winter, allerdings sind Temperaturen bis 20 Grad auch im Winter keine Seltenheit; nicht allzu ideal für die Eisherstellung...
Trotzdem funktionierte das Ganze prima, die 600m2 Eis waren erstaunlich gut. Nachdem wir uns mit einem Glühwein etwas Mut angetrunken hatten, benahmen wir uns auf dem Eis wie kleine Kinder und hatten einen Riesen-Spass beim Schlöflen!
Die Alpine Hut mit den "Traditional Bavarian Tunes" liessen wir nach dem Schlittschuhlaufen links liegen und assen im nahen Bavarian Bier Cafe Znacht.


Raclette für 2

1. Juni 2010, geschrieben von Toni
Fräne hat mir einen kleinen, mit Kerzen betriebenen, portablen Racletteofen geschenkt !
Sie hat diesen Ofen in der Schweiz bestellt, sie hat auch noch gleich alles für ein erstes Raclette organisiert. Wir haben also nicht lange gezögert und die Neuanschaffung sofort in Betrieb genommen: Gespannt haben wir die 8 Rechaud-Kerzen angezündet, unseren Käse in die Pfännchen gelegt und gewartet was passiert. Es klappte perfekt, der Käse schmilzt bereits nach kurzer Zeit und ein herrliches Raclette ist bereit zum Essen.
Der Ofen ist ein ideales Geschenk für alle die Raclette vor allem zu zweit geniessen oder die auch unterwegs (z.B. beim Campen) nicht auf Raclette verzichten wollen. Die Metall-Börse in Tübach (www.metall-boerse.ch) produziert und verkauft die Racletteöfen in der Schweiz.

 www.SwissOZ.ch  Letzter Update: 17. September 2010