SwissOZ.ch

   Juni bis August 2010

   April/Mai 2010

   Februar/März 2010

   Januar 2010

   Dezember 2009

   November 2009

   September 2009

   August 2009

   Juli 2009

   Juni 2009

   Mai 2009

   April 2009

   Februar 2009

   Januar 2009

   November 2008

   Oktober 2008

   September 2008

   August 2008

   Juli 2008

   Juni 2008

   Mai 2008

   April 2008

   März 2008

   Februar 2008

   Januar 2008

   Dezember 2007

   November 2007

   Oktober 2007

   Juni 2007

   Februar 2007

Beiträge im Dezember 2007

Unser Camper bewährt sich im Gelände

28. Dezember 2007, geschrieben von Toni
Heute haben wir uns zum Ziel gesetzt im Yengo National Park zu übernachten. Zwar kennen wir uns nicht allzu gut dort aus, haben keine richtigen Karten und lesen im National Park Führer von New South Wales etwas von 4WD. Trotzdem bleibt dies unser Ziel und so muss unser Camper zeigen, was er kann.
Die Motorisierung scheint schon etwas schwach wenn es senkrecht Richtung Himmel geht, trotzdem schlägt er sich tapfer und wir erreichen unser Ziel sicher und gemütlich.

Hinweis an alle Fahrlehrer in der Schweiz: Entgegen euren Aussagen ist auch der erste Gang ein Fahrgang!

Fräne kauft sich crocs!

24. Dezember 2007, geschrieben von Toni
Hier in Australien sind warme Schuhe momentan kein Thema. Mode sind die praktischen, nicht zwingend bequemen und vor allem eher schäbigen Flipflops ("Zehenschuhe"). Wenn alle Leute solche Dinger tragen kommt man sich damit übrigens auch nicht doof vor oder so...
Jedenfalls trinken Kurt und Toni zusammen ein Kaffee während die Ladies shoppen gehen. Es geht nicht allzu lange, da kommt Fräne, eine ziemlich vehemente crocs-Gegnerin, mit einem Paar crocs zurück. Zwar sind es crocs im Flipflop-Format, aber es sind definitiv crocs!

Wir treffen Karin und Kurt

20. Dezember 2007, geschrieben von Toni
Auf dem Camping des Crowdy Bay National Park treffen wir Karin und Kurt (siehe Links). Die nächsten zwei Wochen und damit auch Weihnacht und Neujahr werden wir mit ihnen zusammen unterwegs sein und feiern.
Unser Wiedersehen begiessen wir mit einer oder zwei oder so Flaschen Sparkling Wine aus Australien.

Camperleben bis Anfang Januar

14. Dezember 2007, geschrieben von Toni
Weil wir erst am 9. Januar 2008 in unsere Wohnung einziehen können und wegen den diversen Weihnachtsaperos und -hangovern sowie den grossen Sommerferien in diesem Jahr stellenmässig nichts mehr laufen wird, haben wir kurzfristig von Bruno Frischknecht (siehe Links) einen kleinen Campervan gemietet (er ist wirklich klein!).
Für die nächsten drei Wochen leben wir in einem kleinen Holden Combo (entspricht dem Europäischen Opel Combo). Wir werden damit die blauen Berge, das Hunter Valley und auch die Küste nördlich von Sydney geniessen und uns an unsere neue Heimat gewöhnen.

Wohnungsbesichtigung in Australien

5. Dezember 2007, geschrieben von Toni
Es geht los mit den Wohnungsbesichtigungen in Australien. Typischerweise werden Wohnungen hier über Agencies vermietet, Besitzer von Wohnugen bekommt man nicht zu Gesicht. Besichtigungen finden am Mittwoch und Samstag statt, die Besichtigungszeiten erfährt man von den Agencies über das Internet oder per Telefon, für die Besichtigung einer Wohnung stehen normalerweise 10 Minuten zur Verfügung.
Typischer Ablauf einer Besichtigung:
  • Kurz vor der angegebenen Zeit finden sich die ersten Leute an der angegebenen Adresse ein
  • Ungefähr zur angegebenen Zeit erscheint die Dame von der Agency, findet mit etwas Glück die Wohnung auf Anhieb und hat auch noch die richtigen Schlüssel dabei
  • Die Wohnungstüre wird geöffnet, die Interessenten (können auch Mal 30-40 Leute sein) strömen in die Wohnung. Einige geben direkt die Bewerbung für die Wohnung ab ohne sich umzusehen (Formulare kann man auch vorgängig von der Agency abholen), die meisten sehen sich die Wohnung tatsächlich an
  • Durch gezielte Fragen erhält man zusätzliche Informationen die weder im Internet noch in den Inseraten stehen. Beispielsweise fanden wir heraus, dass ein Haus das wir besichtigten drei Monate später abgerissen wurde (kein Witz, stand nirgends und wurde auch nicht einfach so mitgeteilt)
  • Interessierte nehmen ein Bewerbungsformular mit
Und jetzt geht es eigentlich erst richtig los: Irgendwo das Bewerbungsformular ausfüllen, die verlangten, für Wohnungvermietungen absolut notwendigen Dokumente (Geburtsurkunde, Fahrausweis, Rechnung der Telefongesellschaft, Kontoauszug) kopieren, zur Agency rasen und das Formular möglichst schnell abgeben.
Ablauf unserer Wohnungsbesichtigung: 12:45 Besichtigung der Wohnung, 14:00 Abgabe der Dokumente bei der Agency, 16:00 Zusage für die Wohnung erhalten, nächster Tag 10:00 Mietzinskaution hinterlegt.
Am 9. Januar ziehen wir in unsere neue Wohnung in Narrabeen ein!

 www.SwissOZ.ch  Letzter Update: 17. September 2010