SwissOZ.ch

   Juni bis August 2010

   April/Mai 2010

   Februar/März 2010

   Januar 2010

   Dezember 2009

   November 2009

   September 2009

   August 2009

   Juli 2009

   Juni 2009

   Mai 2009

   April 2009

   Februar 2009

   Januar 2009

   November 2008

   Oktober 2008

   September 2008

   August 2008

   Juli 2008

   Juni 2008

   Mai 2008

   April 2008

   März 2008

   Februar 2008

   Januar 2008

   Dezember 2007

   November 2007

   Oktober 2007

   Juni 2007

   Februar 2007

Beiträge im November 2009

Saison

16. November 2009, geschrieben von Toni
Obschon Australien gross ist und fast alles irgenwo immer Saison hat, merkt man an den Preisen in den Läden ob ein Produkt wirklich Saison ist
--> siehe Inserat aus lokaler Tagespresse!






Sculpture by the Sea

15. November 2009, geschrieben von Toni
Jedes Jahr im Frühling findet entlang dem Küstenweg zwischen Bondi und Tamarama die Skulpturenausstellung "Sculpture by the Sea" statt.
Mehr als 100 Skulpturen von Künstlern aus aller Welt verwandeln den sehr populären Weg zwischen den beiden berühmten Stränden in einen grossen Openair Skulpturen-Park. Vor allem an den Wochenenden sind denn auch ensprechend viele Leute aus allen Nationen unterwegs, um sich die Ausstellung anzuschauen und fleissig zu fotografieren.




Beschäftigungsprogramm?

10. November 2009, geschrieben von Toni
Das Ladegerät unseres Akkubohrers hörte kürzlich auf zu funktionieren. Alles kein Problem, schliesslich ist das Gerät noch ziemlich neu und wir haben ja zwei Jahre Garantie darauf!
Also nichts wie los zu Bunnings um es auszutauschen. Hier ist der Ablauf einer solchen Transaktion:
  • Dame beim Servicedesk hört sich geduldig unser Anliegen an, schaut sich die Kaufquittung an und ruft dann ihren Supervisor
  • Supervisor kommt zum Servicedesk, schaut sich die Kaufquittung an und bestätigt, dass es sich um einen Garantiefall handelt
  • Dame beim Servicedesk ruft jetzt jemanden aus der Toolabteilung
  • Mitarbeiter der Toolabteilung kommt zum Servicedesk, überprüft ob das Gerät wirklich nicht funktioniert und bestätigt den Defekt
  • Supervisor des Mitarbeiters der Toolabteilung kommt zum Servicedesk um zu entscheiden, dass das Gerät ausgetauscht werden kann
  • Dame beim Servicedesk ruft wiederum den Mitarbeiter der Toolabteilung um den Austausch durchzuführen. Zum Glück ist es diesem Mitarbeiter in den Sinn gekommen gleich ein Austauschgerät mitzubringen...
Nicht ganz einfach das Ganze. Schon Mal über die Bürokratie und Abläufe in der Schweiz geärgert?


Neue Chips-Sorten

8. November 2009, geschrieben von Toni
Obschon es hier schon ziemlich viele verschiedene Chips-Sorten gibt, darunter so leckere Aromen wie "Salt & Vinegar", fand die Firma Smith's dass es an der Zeit wäre neue Sorten auf den Markt zu bringen.
Um die Konsumenten von Anfang an einzubeziehen (ist Mode, siehe unten) und wahrscheinlich auch weil der Firma die Ideen ausgegangen waren, wurde ein Wettbewerb gestartet. Jeder konnte seinen Lieblingsgeschmack als Vorschlag einschicken.
In einer ersten Runde machten die folgenden vier Aromen das Rennen:
  • Caesar Salad
  • Buttered Popcorn
  • Late Night Kebab
  • BBQ Coat of Arms
Nicht alles ganz eindeutige Chips-Aromen (wieso sollten Pommes Chips nach Popcorn schmecken??), durchaus aber geniessbar. Auch hier haben wieder wir Konsumenten das Sagen und wir müssen nun durch entsprechende Grosseinkäufe und eine Internet-Abstimmung entscheiden, welche der Sorten endgültig den Weg in die hiesigen Chips-Verkaufsgestelle machen soll.


Vegemite for Tourists - iSnack 2.0 - Cheesybite

1. November 2009, geschrieben von Toni
Im Juli habe ich über das neue Vegemite geschrieben, damals gab es noch keinen Namen für dieses Produkt.
Hier in Australien haben sich in der Zwischenzeit spektakuläre Dinge ereignet: In einem Wettbewerb wurde ein Name für das neue Vegemite gesucht. Gewinner wurde das nicht allzu aussagekräftige und leicht merkbare "iSnack 2.0", es wurden gleich eine halbe Million Etiketten mit diesem Namen gedruckt. Das löste einen wahren Sturm der Entrüstung in der Australischen Bevölkerung aus, dem wurde durch Zeitungsartikel und Einträgen in Blogs Ausdruck gegeben!
Das ging soweit, dass schlussendlich die Australische Bevölkerung dazu aufgefordert wurde im Internet über den Namen abzustimmen. Der endgültige Name des Produkts ist Vegemite Cheesybite, wenn die 500'000 iSnack 2.0 verkauft sind, kommen dann die Gläser mit der neuen Etikette in die Läden.
Es ist nicht ganz klar ob das ganze ein Werbegag war...

 www.SwissOZ.ch  Letzter Update: 17. September 2010