SwissOZ.ch

   Juni bis August 2010

   April/Mai 2010

   Februar/März 2010

   Januar 2010

   Dezember 2009

   November 2009

   September 2009

   August 2009

   Juli 2009

   Juni 2009

   Mai 2009

   April 2009

   Februar 2009

   Januar 2009

   November 2008

   Oktober 2008

   September 2008

   August 2008

   Juli 2008

   Juni 2008

   Mai 2008

   April 2008

   März 2008

   Februar 2008

   Januar 2008

   Dezember 2007

   November 2007

   Oktober 2007

   Juni 2007

   Februar 2007

Beiträge im Juli 2009

Lamington Day

21. Juli 2009, geschrieben von Toni
Der 21. Juli ist in Australien der Lamington Day, den haben wir natürlich gebührend gefeiert!
Wir haben ehrlich gesagt keine Ahnung wieso ein Gebäckstück einen offiziellen Feiertag hat (es gibt ja auch keinen Meitschibei-Tag). Auch im Internet ist keine klare Antwort auf die Frage der Herkunft dieses Tages zu finden, er wird aber von Hilfsorganisationen für das Sammeln von Geld eingesetzt.
Trotz der zweifelhaften Herkunft des Lamington Day haben wir natürlich eines dieser in Schokolade getränkten und in Kokosstreuseln gedrehten Biscuits gekauft. Leider waren die gekauften Exemplare nicht wirklich ein Genuss, aus diesem Grunde hat sich Fräne sofort ans Werk gemacht und die selbst gefertigte Variante ausprobiert.
Ein voller Erfolg, leider sind die Dinger nicht allzu lange haltbar (nach einem Tag ware alle gegessen...).

Kiama

18. Juli 2009, geschrieben von Toni
Ein wunderschöner Wintertag wie geschaffen für einen Ausflug.
Wir haben also unsere Picknick-Ausrüstung ins Auto gepackt und sind von Sydney Richtung Süden losgefahren. Über Wollongong und Shellharbour fuhren wir ins kleine Städtchen Kiama. Zwar etwas touristisch geraten, ist es momentan eher ruhig und es hat wegen der Saison nicht viele Leute. Nach einem Bummel durch die Einkaufsstrasse, einem feinen Essen im Fischrestaurant gleich bei den angelegten Fischerbooten (wir nehmen an der Fisch war frisch) und einer Besichtigung des Blowholes (siehe Foto), staunten wir nicht schlecht als ein Wal mehrmals auf- und wieder untertauchte. Besser als jeder Whalewatching-Ausflug!
Auch die Rückfahrt war nicht ohne: Bier im historischen Pub von Jamberoo, gute Aussicht und der Balztanz eines Lyrebird auf dem Mount Keira.


Vegemite for Tourists

10. July 2009, geschrieben von Toni
Nein, Toni beisst hier nicht in sein geliebtes Nutella-Brot. Er ist drauf und dran ein echter Aussie zu werden und beisst - man glaubt es kaum - in ein Vegemitebrötchen!

Vegemite gehört ja zwar für die richtigen Australier täglich aufs Brot wie für uns Schweizer das weisse Kreuz auf den roten Pass. Aber für uns Zugewanderte ist es höflich ausgedrückt gewöhnungsbedürftig.
Natürlich haben die Einheimischen für unser Vegemite-Verschmähen kein Verständnis, jeden Morgen leiden wir aufs Neue darunter von ihnen verspottet zu werden.
Eine neue Erfindung könnte unserem Leiden nun ein Ende setzen: Das neue Vegemite! Der Name ist noch nicht definiert (Ideen können auf www.vegemite.com.au eingereicht werden), es schmeckt aber auch uns "nicht mit Vegemite im Schoppen Grossgewordenen" ganz gut. So haben wir jetzt auch unsere Chance ein Glas im Geschäft zu haben und uns morgens (natürlich in der Arbeitszeit) ein Toast zu bestreichen...


Fonduesaison!

2. Juli 2009, geschrieben von Toni
Es ist auch dieses Jahr wieder soweit: Unser Supermarkt hat Fertigfondue im Regal, ein sicheres Zeichen für den Winter in Sydney und höchste Zeit für uns die Fonduesaison zu eröffnen.
Unsere Wohnung ist im Winter etwas schwer lüftbar, deshalb findet für uns Fondue entweder auf der Terasse oder in einem Park statt. Wir haben also unsere ganz gut brauchbare Ausrüstung (Gaskocher, Pfanne, echte Fondugabeln!, Schweizer Kirsch, Australischer Weisswein) zusammen gepackt und sind nach McCarrs Creek gefahren. Dort haben wir uns im leeren Park den schönsten Tisch ausgelesen, unser Fondue gekocht und genossen und an die Schweiz gedacht.
E Guete!

 www.SwissOZ.ch  Letzter Update: 17. September 2010