SwissOZ.ch

   Juni bis August 2010

   April/Mai 2010

   Februar/März 2010

   Januar 2010

   Dezember 2009

   November 2009

   September 2009

   August 2009

   Juli 2009

   Juni 2009

   Mai 2009

   April 2009

   Februar 2009

   Januar 2009

   November 2008

   Oktober 2008

   September 2008

   August 2008

   Juli 2008

   Juni 2008

   Mai 2008

   April 2008

   März 2008

   Februar 2008

   Januar 2008

   Dezember 2007

   November 2007

   Oktober 2007

   Juni 2007

   Februar 2007

Beiträge im Dezember 2009

Jahreswechsel

31. Dezember 2009, geschrieben von Toni
Nachdem in den beiden letzten Jahren das Feuerwerk hier in Sydey ohne uns stattfinden musste, haben wir dieses Jahr beschlossen das Feuerwerk live mitzuerleben und anzusehen.
Weil ca. 1.5 Millionen Leute jeweils an Silvester dieselbe Idee haben, gibt es besonders in der Innenstadt von Sydey ein ziemliches Gedränge. Obschon wir nichts gegen Leute haben, sind wir keine Fans von grossen, dicht gedrängten Menschenansammlungen.
Um einerseits dem Gedränge zu entrinnen, trotzdem aber eine gute, direkte Sicht auf das Spektakel zu haben, fuhren wir nach Woolwich auf der nördlichen Seite des Hafens. Einfach perfekt: Genug Platz für die Picknick-Decke, gute Sicht auf die Harbour Bridge und verkehrstechnisch gut gelegen. Empfehlenswert!


Jobwechsel

24. Dezember 2009, geschrieben von Toni
Nachdem ich jetzt seit zwei Jahren bei RGA hier in Sydney tätig war, habe ich mich entschlossen eine neue Stelle anzunehmen.
Ein Stellenwechsel geht hier recht schnell vor sich, von drei Monaten Kündigungsfrist hat hier noch nie jemand etwas gehört. Am 8. Dezember habe ich meine Kündingung eingereicht, bereits heute war mein letzter Arbeitstag! Tönt recht flexibel und ist es auch, erfordert aber einiges an Flexibilität und Planung von den Managern, weil grundsätzlich jeder Mitarbeiter innerhalb von kurzer Zeit die Firma verlassen kann...
Am 18. Januar werde ich dann eine neue Stelle bei der Macquarie Bank hier in Sydney antreten.


Carols by the lake

21. Dezember 2009, geschrieben von Toni
Obschon bald Weihnachten ist, sind die Temperaturen für uns Europäer natürlich gar nicht weihnächtlich. Den Temperaturen entsprechend wird hier denn auch Weihnachten gefeiert, ein gutes Beispiel dafür ist "Carols by the lake", ein Anlass der jedes Jahr vor Weihnachten hier in Narrabeen durchgeführt wird. Carols sind Weihnachtslieder und diese werden am See gesungen.
Das Ganze ist aber nicht so schwer und besinnlich wie dies oftmals in der Schweiz der Fall ist, sondern ist eher ein Familien-Picknick mit der zusätzlichen Unterhaltung gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Jeder bringt seine Decke und den Esky mit allerlei Leckerein (und Bier) mit, auf der Bühne werden die Lieder vorgesungen, die Kinder haben Freude, tanzen und hüpfen und die Erwachsenen singen aus voller Brust mit.
Natürlich kommt auch Santa vorbei um alle zu grüssen. Dieses Jahr fuhr er mit einem Trike vor, nachdem er letztes Jahr mit einem Boot vom See her angeschwommen kam.


Busfahrer-Streik

18. Dezember 2009, geschrieben von Toni
Auch hier in Australien wird ab und zu Mal gestreikt, am 18. Dezember haben dies die Busfahrer getan. Niemand fand dies richtig gut, insbesondere weil doch jetzt die Zeit ist wo jedermann noch in die Stadt muss um Weihnachtsgeschenke einzukaufen!
Für mich bedeutete das Ganze vor allem etwas Abwechslung: Fräne brachte mich mit dem Auto bis nach Manly von wo ich dann mit der Fähre in die Stadt fuhr. Die Reise zur Arbeit dauert natürlich so schon etwas länger, allerdings kann man die Zeit auf der Fähre geniessen, einen Kaffee trinken, Zeitung lesen, Mails löschen, etc.
Eigentlich eine willkommene Abwechslung zum normalen Alltag, was nicht heissen soll, dass ich diese Streiks gut finde!


Gefährliche Hobbies!

10. Dezember 2009, geschrieben von Toni
Lange habe ich davon gesprochen endlich surfen zu lernen, bis jetzt ist es immer beim davon sprechen geblieben. Einer der Gründe war sicherlich die vermehrt vorkommenden und in den Medien gross publizierten Begegnungen von Surfern mit Haien...
Im Australian Geographic Magazin fanden wir jetzt eine Statistik, welche belegt, dass die Chance von einem Hai angeknabbert zu werden viel kleiner ist, als einem Unfall beim Heimwerken zum Opfer zu fallen.
Es ist jetzt ziemlich klar, dass ich nächstens Hammer und Säge zur Seite legen werde um mit dem Surfen zu starten!

 www.SwissOZ.ch  Letzter Update: 17. September 2010